Schwerpunkt

Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatriz Padovan – die ganzheitliche Sprachtherapie

Was ist Neurofunktionelle Reorganisation (NFR)?

Beatriz Padovan, entwickelt seit 1972 die Neurofunktionelle Reorganistions-Therapie-Methode. Seit 1980 leitet sie persönlich Fortbildungskurse in vielen Ländern u.a. auch in Deutschland, wo ich sie persönlich kennen gelernt habe. Seit einigen Jahren wird sie dabei von Ihrer Tochter Dr. Sonia Padovan Catenne unterstützt. In diesen Fortbildungen konnte ich mein Fachwissen aus erster Hand, mit viel Hintergrundwissen der Seminarleiterin, ausbauen und vertiefen.

Nach dem ersten Kontakt mit der Therapieform von Frau Padovan war klar, dass dies für mich die optimale Therapiemethode für viele Sprachstörungen ist. Bis heute habe ich viele positive und erfolgreiche Erfahrungen mit dem Einsatz der Padovan Methode, in sämtlichen Störungsbereichen, gemacht.

Die neurofunktionelle Reorganisation verbindet verschiedenste Erkenntnisse miteinander, um die natürliche Entwicklung des Menschen nachzuvollziehen. Sie hat das Ziel, das Zentralnervensystem zu organisieren bzw. zu reorganisieren. Damit lässt sich auch im Bereich der Sprache sehr viel erreichen.

Bei der NFR-Methode werden die wichtigsten Phasen der motorischen Entwicklung, zum Erlernen der grundlegenden Bewegungsmuster, die entweder gar nicht oder in ihrer Qualität nur unzureichend durchlebt wurden, wiederholt bzw. gelernt.

Frau Padovan erkannte in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden den Stellenwert der prälinguistischen Funktionen Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken (myofunktionelle Übungen). Da diese sehr bedeutsam für die Anbahnung und Entwicklung der Sprache sowie des Sprechens sind, ergänzte Beatriz Padovan die Methode der neurologischen Reorganisation zur neurofunktionellen Reorganisation.

Wie sieht diese spezielle Therapie aus?

Im Rahmen der Therapie sollen diejenigen Mängel oder Versäumnisse, die im Verlaufe der Entwicklung und der neurologischen Organisation aus unterschiedlichen Ursachenkomplexen auftraten, ausgeglichen, funktionell wiedergewonnen, entwickelt bzw. verbessert werden.
Dem Gehirn wird so die Gelegenheit gegeben, Entwicklungsstufen zu durchlaufen, die zuvor ausgelassen oder nur teilweise erfüllt wurden.

Die Körperübungen beginnen mit den natürlichen Bewegungen nach der Geburt (Strampeln, Beinrotation, Kopf heben) und führen über das Rollen, Robben, Kriechen, Krabbeln und den Bärengang hin zum aufrechten Gang. Außderdem werden Übungen zur Handmotorik, Augenbewegungsentwicklung sowie Atmung und Mundmotorik durchgeführt.

Wenn man Sprache und Sprechen im ganzheitlichen Rahmen sieht, erkennt man, dass die neurofunktionelle Reorganisation nach Beatriz Padovan eine ideale Behandlungsmethode bei Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen sowie vielen anderen Entwicklungsdefiziten ist.